Vergessen? GoLocal löscht deine Kritik – und das ist nur der Anfang
Gerade habe ich versucht eine Bewertung zu schreiben bei GoLocal zu einem Unternehmen und da ist mir eine interessante Nachricht entgegengekommen: GoLocal hat geschrieben, „schreiben sie jetzt bitte ihre erste Bewertung“ und dann habe ich mich daran erinnert, daß ich bei denen schon mindestens eine Bewertung geschrieben habe und habe meine E-Mails angeschaut, in denen ja immer die Bestätigung steht, daß man eine Bewertung geschrieben hat und es stimmt, ich habe mindestens eine Bewertung bei GoLocal geschrieben.
Trotzdem begegnet mir jetzt die Aussage, daß es meine erste Bewertung sei und dann sind sie auch noch besonders geizig und sagen sie bezahlen 10 Mark, wenn man bei fünf neuen Unternehmen die erste Bewertung schreibt und da kann ich nur sagen „Ist doch kein Wunder wenn es keine Bewertungen gibt, weil ihr die immer wieder löscht. So könnt ihr sie auch immer wieder löschen und Euch sogar die 10 Mark sparen.“
Für einen Amazon-Gutschein … auch ein Ort an dem Bewertungen gelöscht werden. Man braucht nur zu sagen, man kennt den Autor dieser Bewertung nicht und schon ist die Bewertung gelöscht. Das ist aus einem Gesetz heraus entstanden, das 2022 in Kraft getreten ist. Natürlich wieder unter der Lüge, daß es für den Verbraucherschutz da wäre, aber es ist nur für den Unternehmensschutz, daß jede Art von Kritik ganz einfach entfernt werden kann, damit man immer schön dieselben Fehler weitermachen kann, während Bewertungen in der Vergangenheit das einzige waren, was man überhaupt machen konnte, um sich gegen Firmen zu wehren.
Weil alles andere nur ein langer Gerichtsprozeß mit unklarem Ausgang war und man war ja selbst dabei. Es ist eine Lüge, daß dieses Gesetz deswegen in Kraft getreten sei, um Mitbewerber, die bewußt falsche Informationen verbreiten, um dem Unternehmen des Konkurrenten zu schaden. Das haben Studien ergeben und das wußten diese Leute, die das erfunden haben, auch.
Und anstatt Informationen zu nutzen, die ihnen zur Verfügung stehen und es den Firmen schwerer zu machen, einfach so Kritik wegzudrücken oder schnell mit dem Anwalt zu drohen und schon knicken diese dummen Portale ein, dafür zu sorgen, daß man die Möglichkeiten erweitert. Zum Beispiel, indem ich dem Unternehmen nachweise, daß ich eine echte Person bin und echte Geschäftskontakte mit diesem Unternehmen hatte. Die Ironie ist, das kann ich bei Google tun und trotzdem löschen sie die Bewertung, weil sie Schisser sind, Angst haben vor dem bösen bösen Anwalt. Anstatt mal genauer hinzuschauen. Und dann wird das Ganze zusammengefaßt als „wir wollen den Verbraucherschutz erhöhen, wir wollen gleichzeitig auch unseren Kunden ehrliches Feedback über Unternehmen geben“. Ehrlich ist darin überhaupt nichts. Es wird immer nur über das Problem gesprochen, daß Firmen angeblich Bewertungen von anderen Firmen bekommen, die nie bei ihnen Kunden waren und diese falsch seien. Immer wieder dieses gleiche verlogene Statement.
Herzlichen Glückwunsch Regierung, damit habt ihr uns die letzte Möglichkeit genommen uns praktisch zu wehren.

